Happy Slayday!

Alles Gute, Dungeonslayers! Das handliche Rollenspiel wird 1, und das wird gefeiert. Stilecht zünde ich natürlich keine Kerze an, sondern eine Fackel. Und in diesem Fackellicht können die Geschenke ausgewickelt werden. Passend zum Computer-RPG-Hype des Jahres, Torchlight, habe ich ein paar Kleinigkeiten vorbereitet:

  • Ein wichtiges Element bei Torchlight und Diablo sind Manatränke. Auch wenn es bei Dungeonslayers kein Mana gibt, können vielleicht folgende Tränke einen Ersatz anbieten:
Zaubertrank (50 GM): Verringert die Abklingzeit aller gerade abklingenden Zauber um 1W20 Runden.
 
  • Das „Pet“ bei Torchlight wird in vielen Rezensionen als die Diabloklon-Innovation per se bezeichnet. Folgendes Talent bringt ein ähnliches Tier an die Seite des Charakters:
Tierbegleiter I-III 2 Talentpunkte
Krieger 1, Späher 1, Zauberwirker 1
Der Charakter besitzt einen Kampfluchs (siehe unten) oder Lasthund (Werte wie Wolf), der kämpft und Sachen trägt. Pro Talentrang kann das Tier 1 Tagesreise weit an einen vertrauten Ort geschickt werden, pro Talentrang über I erhält es 5 LK-Punkte zusätzlich und +1 auf Schlagen und Abwehr. Außerdem kriegt das Tier 2 LK pro Stufe des Meisters und kann für je 2 seiner Stufen einen Punkt auf eine Körper- oder Agilität-Eigenschaft vergeben.
 
  • Schnelles Zauberwechseln geht bei Action-CRPGs auf Knopfdruck. Mit dem folgenden Talent kriegt das auch der Dungeonslayer-Zauberwirker hin:
Schneller Wechsel I-III 2 Talentpunkte
Zauberwirker 5
Pro Rang kann der Charakter einmal im Kampf versuchen, einen Zauber schnell zu wechseln. Es wird einmal auf Zauber wechseln gewürfelt. Gelingt das, dann gilt das Ergebnis auch als Probe für den neuen Zauber, der sofort ausgelöst wird.
 
  • Die Torchlight-Charakterklasse Destroyer kann mit „Slash Attack“ alle Gegner um sich herum angreifen. Sicher auch für den Dungeonslayers-Krieger nützlich:
Rundumschlag I-III
Krieger 5
Der Krieger kann einmal pro Rang pro Kampf bis zu zwei Nahkampfgegner mit einem einzigen Schlag treffen , erleidet aber -6 auf Schlagen und Abwehr bis zum Ende der Runde.
 
  • Vanquisher können bei Torchlight mit einem „Ricochet“-Schuss mehrere Ziele treffen. Das können Späher nun auch:
Abprallschuss I-III 2 Talentpunkte
Späher 5
Einmal pro Rang pro Kampf kann der Charakter nach einem „Schießen“-Treffer einen zweiten Wurf mit dem halben „Schießen“-Wert versuchen um weitere Gegner zu treffen. Pro Talentrang kann er einen weiteren Gegner treffen.
 

Die Monster

Was wäre ein digitales RPG ohne ein eigenes Signaturmonster – und hunderte von anderen Spielen inspirierte Monster. Wirklich originell sind bei Torchlight eigentlich nur die fledermausartigen Varkolyn.

  • Der Kampfluchs ist eine domestizierte Großkatze:
Kampfluchs
Körper 6 Agilität 10 Geist 0
Stärke 3 Bewegung 5 Verstand 0
Härte 0 Geschick 0 Aura 0
Schlagen: 13 (9+4 scharfe Klauen)
Ausweichen:19 (15+4 Flink)
Abwehr: 7 (6+1 Pelz)
Lebenskraft: 16 EP:49
Initiative: 15 Laufen: 6
 
  • Fledermausleute lauern in dunklen Grotten und verlassenen Minen:
Fledermausleute
Körper 6 Agilität 8 Geist 4
Stärke 2 Bewegung 4 Verstand 2
Härte 1 Geschick 0 Aura 0
Schlagen: 12 (8+4 Klauen)
Ausweichen: 16 (12+4 Flink)
Abwehr: 8
Lebenskraft: 18 EP: 67
Initiative: 12 Laufen: 5
Sprungangriff (doppelte Bewegung und freier Angriff mit +4), Heimlich (+4 auf Heimlichkeit), Flink, Scharfe Sinne (+4 auf Wahrnehmung)
 
  • Flederzauberer sind die Anführer der Fledermausleute. Manche beherrschen auch weitere Zauber und besitzen magische Gegenstände:
Flederzauberer
Körper 6 Agilität 4 Geist 8
Stärke 0 Bewegung 0 Verstand 2
Härte 3 Geschick 2 Aura 2
Schlagen: 10 (6+4 Klauen)
Ausweichen: 4
Zielzauber: 16 (10+1 Kampfstab +2 Schattenpfeil +3 Verheerer; Wesen des Lichts Abwehr -2)
Abwehr: 9
Lebenskraft:19 EP: 61
Initiative: 4 Laufen: 3
Heimlich (+4 auf Verstecken), Scharfe Sinne (+4 auf Hören)
Verheerer III
 

Dieser Artikel ist lizenziert als: Creative Commons Namensnennung – Keine kommerzielle Nutzung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland

Dungeonslayers © Christian Kennig


Advertisements

4 Kommentare

Eingeordnet unter RPG-News

4 Antworten zu “Happy Slayday!

  1. CK

    Das ist ja wohl der Oberhammer – so ein dickes Paket voller schicker, frischer Sachen drin, gekrönt mit diesen Fledermausmobs 😀 Das gehört unbedingt in ein PDF!
    Vielen Dank, Sir Slayalot – nicht nur für dieses fette Geschenk!

  2. Pingback: Torchlight-Mod für Dungeonslayers | Rollenspiel-Almanach - Im Angesicht des Würfels

  3. Hey, das ist ja prima! Witzigerweise hatte ich schon selbst mal drüber nachgedacht, sowas zu machen, aber wahrscheinlich hat mich das viele Torchlight spielen davon abgehalten.
    Und ich stimme CK 100% zu, das würde sich gut als PDF machen.

  4. fabioso

    OK, ihr habt mich überzeugt – das pdf wird gemacht. Ein bisschen mehr Material sollte da aber schon rein …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s