Blogparade: Meine Lieblingstasse

Ein Beitrag zur Tassen-Blogparade von Hirnrinde

Meine Lieblingstasse ist eher schlicht, weiß, mit einem aufgedruckten Alf. In einer Hand (Pranke? Pfote?) trägt der pelzige Alien eine goldene „1“, in der anderen einen Blumenstrauß. Auf der Rückseite prangt eine Sprechblase mit der Aufschrift: „Du bist für mich die Nummer 1!“.

Alf mit einer goldenen Nummer 1 und einem Blumenstrauß in den Händen, aufgedruckt auf einer Tasse.

Die Nummer 1 vom Melmac.

Die Tasse stammt aus dem Jahr 1988, ist also ein Relikt meiner Kindheit. »Alfs Nummer 1« ist meine Lieblingstasse, obwohl sie nur im Kontext jener seltsamen Zeit der Achtziger cool war. Das liegt zum einen daran, dass ich sie als Kind von der damaligen Nachbarin meiner Eltern geschenkt gekriegt habe – meine Schweser und ich nannten sie beim Ehrentitel Tante – zum anderen, weil Alf in diesem Alter der Größte für mich war.
Außerdem umgibt diese Tasse ein Mysterium. Irgendwann in der Mitte der Nuller Jahre hat sie sich verdoppelt. Das klingt wie ein Plot des SF-Schriftstellers und Paranoikers Philip K. Dick. Vielleicht ist die Zwillingstasse tatsächlich die Erkundungseinheit einer außerirdischen Invasionsflotte in der Form eines unscheinbaren irdischen Gebrauchsgegenstandes. Geduldig sammelt sie fleißig Daten über die Erdlinge, während ich aus ihr meinen Kaffee schlürfe. Wahrscheinlich habe ich sie aber versehentlich beim Auszug aus einer WG eingepackt, nicht ahnend, dass einer meiner Mitbewohner dieselbe Tasse besaß. Falls es so war, tut mir das sehr leid.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Seltsamer Alltag

Eine Antwort zu “Blogparade: Meine Lieblingstasse

  1. Pingback: Blogparade: Deine Lieblingstasse | hirnrinde.de

Kommentar verfassen

