Informiert ruft an

Mein Telefon klingelt und aus reiner Neugier gehe ich ran. Jemand stellt sich mit „Deutschland informiert“ vor. Seltsamer Name. Ob ich eine Minute Zeit habe für eine Umfrage. Irgendwas mit Verbraucherschutz. Dummerweise sage ich „Ja.“ Meine Meinung ist schließlich gefragt. Sie wollen auch nichts verkaufen, betont Herr Informiert. Es ginge darum, ob Verbraucher in Deutschland informiert sind. Das schmeichelt meinem Ego. Natürlich bin ich mich immer auf dem neuesten Stand, egal bei welchem Thema.

„Ok, schießen sie los.“ (Natürlich habe ich das nicht gesagt. Das sagt niemand mehr heutzutage. Ich habe es aber durch Laute angedeutet.)

„Erste Frage: Laut n-tv müssen Verbraucher für Zahnersatz immer tiefer in die Tasche greifen. Wussten sie das?“

Oha. Ich fühle mich nicht so ganz auf dem Laufenden, was diese Information angeht. Blitzschnell sorge ich mit einer Gegenfrage für Ablenkung: „Definieren sie doch mal ‚tiefer in die Tasche greifen‘. Das ist doch total ungenau.“

„Naja, halt mehr bezahlen.“

„Ach so.“ Dieses ‚in die Tasche greifen‘, nicht das andere. Mein innerer Klugscheißer wirft ein, dass man theoretisch schon für eine Preissteigerung von beispielsweise 0,0001 Prozent tiefer in die Tasche greifen muss. Und dass alles irgendwie teurer wird könnte vielleicht sogar mit dem Phänomen Inflation zu tun haben. Aber das erkläre ich jetzt nicht, vielleicht wird das gleich einfacher. „Wusste ich nicht.“

„Zuzahlungen werden immer teurer, brabrabra telefonisch. Haben sie verstanden?“

„Nein.“

„Zuzahlungen werden immer teurer, brabrabra telefonisch. Haben sie verstanden?“ Scheiße, entweder höre ich schlecht oder das Telefon geht kaputt. „Ja.“

„Haben Sie einen Hund im Haushalt?“

„Ja.“

„Dann ruft gleich noch mal jemand an mit einem kostenlosen Futterangebot …“

„Haben sie nicht gesagt, sie wollen nichts verkaufen?“

„Das ist ein kostenloses …“

„Aber sie meinten gerade eben, dass es nicht ums Verkaufen geht.“

Aufgelegt.

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Seltsamer Alltag, Uncategorized

Eine Antwort zu “Informiert ruft an

  1. Meine erste Gegenfrage wäre gewesen: Wollen Sie erfahren, ob ich weiß, dass ntv diese Information verbreitet oder ob ich von dem Zustand (?) gehörte habe…

Kommentar verfassen

